Afghanische Frauen: Sie sind die Revolution. Unterstützt sie!

Amnesty Kerze als Favicon

Die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan am 15. August 2021 hat das Leben aller Afghanen grundlegend verändert, aber afghanische Frauen und Mädchen sind in ihrem Alltag besonders stark in ihren Rechten eingeschränkt.
Afghanische Frauen hatten politische Ämter inne, besuchten Schulen und Universitäten, führten ihre eigenen Unternehmen und waren in verschiedenen Sektoren beschäftigt. Mit Ausnahme von Frauen, die in einigen wenigen Sektoren arbeiten,

wurde den meisten afghanischen Frauen gesagt, dass sie nicht arbeiten können und zu Hause bleiben sollen, bis frauenbezogene Gesetze und Verfahren eingeführt werden. Mädchen, die älter als sechs
Jahre sind, können nicht zur Schule gehen und die strikte Geschlechtertrennung an den Universitäten hat die Möglichkeiten vieler junger Frauen, ein sinnvolles Hochschulstudium zuabsolvieren, stark eingeschränkt. Frauen verlieren nicht nur den Zugang zu Bildung und Beschäftigung, sondern sind auch zunehmend von geschlechtsspezifischer Gewalt bedroht und in ihren Rechten auf Freizügigkeit, Versammlungsfreiheit und freie Meinungsäußerung, einschließlich ihrer Kleiderwahl, stark eingeschränkt.Die afghanischen Frauen haben in den letzten 20 Jahren trotz politischer Instabilität und Konflikten eine Menge erreicht. Jetzt besteht die Gefahr, dass sie diese Errungenschaften unter der derzeitigen Taliban-Regierung verlieren.Die internationale Gemeinschaft hat sich mehrfach verpflichtet, die Rechte der Frauen in Afghanistan weiterhin zu unterstützen. Es ist an der Zeit, ihren Worten Taten folgen zu lassen!

Unterzeichnen Sie die Petition, um die Regierungen der Welt aufzufordern:

• bei den Verhandlungen mit den Taliban-Behörden alle verfügbaren Druckmittel
    einzusetzen, um die Rechte von Frauen und Mädchen als nicht verhandelbares
    Thema zu behandeln.
  • Zusammenarbeit mit Menschenrechtsverteidigerinnen und Aktivistinnen aus
    Afghanistan, um die Gegebenheiten vor Ort zu verstehen und mit ihnen
    zusammenzuarbeiten, um die Rechte der Frauen in Afghanistan zu unterstützen.
  • Zuweisung von Mitteln für die Durchführung von Programmen und Projekten zur
    Förderung der Rechte der Frauen in Afghanistan