Gottesdienst zum Tag der Menschenrechte

Standard Beitragsbild

Standard Beitragsbild

In dem Gottesdienst in der Versöhnungskirche Salmünster am 10.12.2017 berichteten wir über den Fall des Salidzhon Abdurakhmanov (Usbekistan)

Inzwischen haben wir erfahren, dass Salidzhon Abdurakhmanov freigelassen wurde!

Salidzhon Abdurakhmanov ist Vorsitzender der eingetragenen Nicht-Regierungsorganisation „Committee for the Defense of the Rights of Individual“ in der autonomen Republik Karakalpakstan. Zudem ist er einer der wenigen verbleibenden freien Journalisten, die über die Situation in der autonomen Region berichten. Abdurakhmanov wurde 2008 festgenommen und am 7. Juni wegen des Besitzes von illegalen Substanzen angeklagt. Im September 2008 wurde er nach einem unfairen Verfahren zu 10 Jahren Haft verurteilt. Amnesty International stuft ihn als politischen Gefangenen ein und geht davon aus, dass die Vorwürfe konstruiert sind und Salidzhon Abdurakhmanov für seine Arbeit als Menschenrechts-verteidiger bestraft werden soll. Er befindet sich im Moment im Gefängnis. Auf Nachfrage des obersten usbekischen Gerichts wurde der Fall 2010 vom obersten Gericht der Region überprüft, was als Erfolg des internationalen Drucks gewertet wurde. Es gibt jedoch keine Informationen über das Ergebnis der Überprüfung des Falls. Der Fall wurde des Weiteren von der Europäischen Union beim regelmäßig stattfindenden EU-Usbekistan Menschenrechtsdialog angesprochen. Auch über das Ergebnis dieses Treffens gibt es keine Informationen. Salidzhon Abdurakhmanov hatte zudem eine Eingabe an den Obersten Gerichtshof des Landes formuliert und darin seine Unschuld beteuert. Eine Antwort darauf liegt nicht vor.

Gottesdienst in Salmünster am 10.12.2017 Artikel aus den Kinzigtal-Nachrichten vom 13.12.
Gottesdienst in Salmünster am 10.12.2017 Artikel aus der Gelnhäuser Neuen Zeitung vom 13. 12.

 

17. Januar 2019