Trump im Weißen Haus

20170427_01

Eine neue politische Ära in den USA?
Ein Vierteljahr nach Amtsantritt ist es an der Zeit, eine erste Bilanz der Präsidentschaft von Donald Trump vorzunehmen. Die berühmten „100 Tage“ sind fast vorbei, und Trump hat das Weiße Haus mit einem Wirbelwind von Aktivitäten betreten. Aber welche davon haben Bestand? Wie funktioniert das System der Gewaltenteilung, der „checks and balances“ zu einer Zeit, in der Republikaner alle drei Gewalten kontrollieren? Welche Rolle spielen die von Trump heftig gescholtenen Medien?

Der Vortrags- und Diskussionsabend wird diese Themen aufgreifen und zugleich die wichtigsten Initiativen der noch jungen Präsidentschaft im Gebiet der Innen- und Außenpolitik analysieren.
Referent: Dr. Michael Dreyer, seit 2006 Professor für Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2002-2005 DAAD Professor an der Northwestern University, Evanston (bei Chicago), Forschungsgebiete: Politische Ideengeschichte (v.a. Weimarer Republik) und Innenpolitik der USA (v.a. Supreme Court)

Donnerstag, 27. 4. 2017, um 19.30 Uhr
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30