Der CIA-Folterreport

20151114001_07

Vortrag und Diskussion Wolfgang Nešković
Im Zusammenhang mit dem Krieg gegen den internationalen Terrorismus wurden Personen, die unter Verdacht auf Verbindungen zu Terror-Gruppen geraten waren, entführt und ohne Gerichtsverfahren über längere Zeit in Geheimgefängnissen inhaftiert, die von der CIA betrieben wurden. Amnesty international und andere Menschenrechtsorganisationen verurteilen das Verschwindenlassen von Personen als schwerwiegende Menschenrechtsverletzung. Hinzu kommt, dass die Durchführung von Verhören in diesen Geheimgefängnissen, die nach offiziellen Angaben im Jahr 2006 endgültig geschlossen wurden, unter Anwendung von brutaler Folter geschah.

Der US-Senat legte am 09.12.2014 einen offiziellen Bericht zum Internierungs- und Verhörprogramm der CIA vor, der auf über sechs Millionen interner CIA-Dokumente basiert und seit Januar 2015 in deutscher Übersetzung zugänglich ist. Erschienen ist der umfangreich kommentierte CIA-Folterreport im Westendverlag. Herausgeber und Referent des Abends ist Wolfgang Nešković, ehemaliger Bundesrichter und Bundestagsabgeordneter. In Kooperation mit der Volkshochschule des Main-Kinzig-Kreises und der Brentano-Buchhandlung, Gelnhausen.
Datum: Donnerstag, 12. November 2015
Ort: Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
Uhrzeit: 20.00 Uhr bis 22.15 Uhr

Weitere Informationen:
Amnesty Journal April 2015 „Foltern per Dienstanweisung“
Stop Folter: Für eine Welt frei von Folter

Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der VHS Main-Kinzig-Kreis und der Brentano-Buchhandlung Gelnhausen

Artikel aus dem Gelnhäuser Tageblatt vom 14.11.
Artikel aus der Gelnhäuser Neuen Zeitung vom 14.11.

16. Januar 2019