Filmvorführung Ithaka

Ithaka handelt vom Kampf um Julian Assange, einem Mann, der mit seiner Vorstellung von Gerechtigkeit die Organisation WikiLeaks gründete, um Whistleblowern eine sichere Plattform zu bieten.

Die von WikiLeaks veröffentlichten Informationen haben unzählige Missstände ans Licht gebracht. Darunter Kriegsverbrechen, Korruption und Umweltskandale. Für diese revolutionäre journa- listische Arbeit wurde Julian Assange gefeiert und mit Preisen überhäuft. Doch es ist genau dieser Journalismus, für den die USA seine Auslieferung fordern. Julian Assange droht im Falle einer Auslieferung an die USA eine 175-jährige Haftstrafe.

Sein Gesundheitszustand im Londoner Hochsicher-heitsgefängnis verschlechtert sich stetig, und seine Angehörigen sind mit der Aussicht konfrontiert, ihn für immer im US Justizsystem zu verlieren.

Sehr eindrücklich und sensibel portraitiert dieser Film einen unermüdlichen Vater bei seinem internationalen Kampf um das Leben seines Sohnes und eine Ehefrau, die um den Vater ihrer Kinder kämpft. Wir dürfen nicht wegschauen, denn dieser gefährliche Präzedenzfall betrifft uns alle.

Regie: Ben Lawrence | AU | 2022 | 110 min. | OmeU